banner

Dienstag, 14. August 2012

Tag 148: Von Comarnic nach Breaza - 12Km (1716Km)

Sonntag, 05.08.2012

Es ist Sonntag. Es ist heiß. In Bukarest wurden an diesem Tag 42°c gemessen. Weit gehe ich heut nicht. Doch davon habe ich am frühen Morgen noch keine Ahnung.

Voll motiviert gehts erstmal los.
Zunächst noch ein Stück an der Nationalstrasse entlang, dann über Feldwege und schließlich auf kleinen Landstraßen.

Nach 10Km erreiche ich das Dorf Breaza.
Und gut gelaunt wie ich bin, grüße ich die Menschen mit einem freundlichen "Guten Tag."
Eine Dame bleibt stehen und fragt woher ich komme.
Wir beginnen eine kurze Unterhaltung.

Sie ist gerade auf den Weg zum einkaufen und fragt, ob sie mich auf einen Kaffe einladen darf.
Perfektes timing. Es wird langsam heiss. Zeit aus der Sonne zu verschwinden.
Natürlich darf sie. Wir gehen gemeinsam zu ihrem Haus wo gerade noch eine Freundin von ihr zu Besuch ist.
Dort angekommen stelle ich erstmal den Rucksack ab und verschnaufe.
Magda geht nun zum einkaufen und ist schon nach wenigen Minuten zurück.

Es gibt Kaffe, anschließend eine Kleinigkeit zu essen.
Wir unterhalten uns spitze denn sie spricht sehr gut englisch. Ihre Tochter lebt seit vielen Jahren in Florida. Sie war eine der glücklichen welche bei der Green Card Lottery gewonnen haben.
Das heißt die Tochter war glücklich und hat sich riesig gefreut. Magda, die Mutter weniger.
Denn seit dem Tod ihres Mannes im letzten Jahr, ist sie nun allein hier in Rumänien.
Doch wann immer es geht, meist 1mal im Jahr, fliegt sie für ein paar Wochen rüber um ihre Tochter dort zu besuchen.
Und viel Zeit verbringt sie hier auch mit einer alten Schulfreundin welche ja auch gerade zu Besuch ist.

Die Zeit vergeht.
Im Schatten der Weinsträucher ist es sehr angenehm und kühl.
Es gibt Pizza und Bier. Anschließend Eis.

Erst am späten Nachmittag mach ich mich wieder auf den Weg.
Allerdings nicht mehr weit.
Durch die lange Pause, das gute Essen und das Bier bin ich träge geworden.

Ihr habt das schon oft von mir gehört und ich will Euch nicht langweilen.
Aber könnt Ihr Euch vorstellen wie heiß es hier ist?
Lediglich 2Km tragen mich meine Füße noch.

Ich laufe an einem Hotel vorbei und frage auf gut Glück einfach mal nach ob ich bleiben darf. Der Rezeptionist greift zum Telefon.
Es geht alles sehr schnell.
Der Chef stimmt zu und ich hab ein prima Zimmer.
Volltreffer.
Ich fülle dem Empfangsschein aus und bekomme die Zimmerschlüssel samt 2 gratis Getränken.

Es kommt noch besser.
Am Abend ruft Marco an.
Ihn habe ich in Brasov kennengelernt.
Ganz nebenbei ist Marco genau in der selben Stadt geboren wie ich. Die Welt ist eben ein Dorf. Unglaublich.

Und Marco hat Freunde in Breaza.
Er sagt dass ich heute dort übernachten kann.
Gut, eine Übernachtungsmöglichkeit hab ich hier bereits.
Aber kennenlernen möchte ich die Freunde auf jeden Fall.
Er gibt mir die Telefonnummer und ich telefoniere mit den Freunden.
Und schon wenig später treffen wir uns zum Abendessen.

Die ganze Familie ist anwesend.
Bei sehr gutem Wein sitzen wir bis spät in die Nacht zusammen.
Ein sehr sehr lustiger Abend.

Wieder zurück im Hotel schlafe ich mit einem Grinsen im Gesicht ein.

Ein verrückter gelungener Tag. Doch so ist das Leben. Es gibt kein festes Drehbuch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen