banner

Montag, 2. Juli 2012

Tag 104 - 106: Sibiu Teil 1

Freitag, 22.06.2012 bis Sonntag, 24.06.2012

König Fußball regiert die Welt oder über den Dächern der Stadt:

Sibiu Teil 1:

Schon als wir am ersten Tag diese Stadt betreten haben war mir klar, dass ich hier länger als nur 2 oder 3 Tage bleiben werde.
Langweilig wird es uns nicht.
2007 war Sibiu Kulturhauptstadt Europas.
Und bei allem was es hier zu entdecken gibt und bei der Anzahl an wunderschönen Cafés mit teilweise live Musik braucht es wahrscheinlich Monate um alles zu sehen.

Was sofort auffällt: Sehr viele Menschen sprechen deutsch.
Und das obwohl deutsch, mit mittlerweile nur noch 1,6%igen Anteil, seit Ende der 30er Jahre zu den Minderheiten hier gehört.
Doch überall liest man noch deutsche Straßenschilder und auch in Restaurants findet man deutsche Übersetzungen der Gerichte, was immer wieder für ein Lachen sorgt da nicht immer ganz eindeutig ist was man gerade bestellt.
In Rumänien werden die Dinge nicht so ernst genommen. Und das schätze ich so sehr an diesem Land. Passt schon irgendwie.

Manchmal ist Armut der beste Denkmalschutz.
In vielen Städten von reicheren Ländern, durch welche ich durchgelaufen bin, mussten im laufe der Zeit alte Häuser neueren weichen.
Hier in Sibiu hingegen sieht man noch sehr sehr viele alte Häuser. Viele werden nun nach und nach restauriert und prägen das wunderschöne mittelalterliche Stadtbild.

Aber der Reihe nach.
Am ersten Tag schlafen wir erstmal aus. Die letzten Nächte waren immer sehr kurz und so gab es einiges an Schlaf nachzuholen.
Erst um 13Uhr werden wir wach.
Unsere Gastgeber sind längst in der Arbeit. Auf dem Küchentisch finden wir einen kleinen Zettel, dass im Kühlschrank Frühstück für uns bereit liegt. Die Gastfreundschaft ist so unbeschreiblich fantastisch.

In aller Ruhe beginnt so der erste Tag. Wir schauen uns am Nachmittag die Stadt an und am Abend treffen wir uns mit Fred.
Fred ist ein Freund von Viorel aus Mag welchen wir einen Tag zuvor kennengelernt haben.
Jetzt erst erfahren wir dass Viorel der Besitzer des Supermarktes in dem kleinen Ort Mag gewesen ist.

Fred lädt uns zum Essen ein und gemeinsam genießen wir anschließend das Fußballspiel Deutschland gegen Griechenland.
Gute Laune ist garantiert und so endet auch schon der 1.Tag.

2. Ruhetag in Sibiu
Tag 105: Samstag, 23.06.2012

Ich habe mir die Telefonnummern von allen 4 hier in Sibiu ansässigen TV Sendern besorgt.
Leider habe ich nur 1nen Sender direkt erreicht.
Dieser jedoch zeigte schon erstes Interesse an einem Interview.
Wir werden sehen was weiter passiert.
Bis dahin vertreiben wir uns hier die Zeit in Sibiu.

Heute haben wir uns zunächst eine neue Unterkunft gesucht.
Valentin und seine Frau welche uns für 2 Tage aufnahmen, fahren nun über das Wochenende in die Berge zu Freunden weshalb wir leider nicht dort bleiben konnten.

Ich suchte nach Hostels hier im Ort und schon beim 2. Versuch hatte ich Erfolg.
Ich darf für 2 Nächte kostenfrei im "Felinarul Hostel" übernachten.
Michael muss leider zahlen. Helen, die Besitzerin kommt aus Irland und führt das Hostel mit so viel Liebe und Begeisterung für ihre Arbeit.
Das merken wir allein schon bei der Einrichtung.
Wir fühlen uns sehr wohl hier. Obwohl das Hostel mitten im Zentrum liegt, ist es sehr sehr ruhig.

An diesem Nachmittag ziehen dunkle Wolken auf und es regnet endlich.
Kaum zu glauben, nach über 2 Wochen wolkenfreien Sonnenschein und über 30°c.

Am Abend machen wir uns auf um das Spiel Spanien gegen Frankreich zu sehen.

Wieder treffen wir uns mit Fred, essen etwas gemeinsam und danach geht's noch weiter um das Nachtleben von Sibiu zu erkunden.
Wir finden einen coolen Club mit dem Namen "Zen Garden"
Leider passiert just in dem Moment als wir den Club betreten ein Stromausfall.

Über 1h sitzen wir einfach nur drin.
Im Licht der Notbeleuchtung kann man vereinzelt Gesichter erkennen.
Musik spielt keine. Mal was anderes.
Auch eine sehr schöne Stimmung.

Nach und nach gehen die Menschen.
Wir warten weiter und werden für die Ausdauer belohnt.
Das Licht geht wieder an und die Musik läuft.
Ein sehr guter Dj legt den ganzen Abend auf und so bleiben wir bis 5Uhr.
Im Morgenlicht geht es durch das noch verschlafene Sibiu. Nur die Vögel zwitschern ihr Lied.

Im Hostel angekommen schleichen wir uns ins Zimmer und fallen totmüde ins Bett.

3. Ruhetag Sibiu
Tag 106: Sonntag, 24.06.2012

Es folgt ein Tag voll von ausschlafen, faulenzen, Tagebuch schreiben und am Abend wieder Fußball schauen.

So vergingen die ersten 3 Tage in Sibiu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen