banner

Dienstag, 10. April 2012

Tag 30: 4. Ruhetag in Wien

Montag, 09.04.2012

Nach dem Frühstück verabschiede ich mich bei Malte.
Er fährt wegen eines Fortbildungskurses nach München.
Wir verabschieden uns, wissen aber, dass wir uns spätestens am Sonntag wieder sehen. Er läuft nämlich auch beim Marathon mit.

Die Sonne ist heut endlich zurück.
Zeit raus zu gehen und Wien zu entdecken.

Zur Verstärkung habe ich Walter angerufen. Er ist gebürtiger Wiener und kann so einiges über die Stadt erzählen. Walter traf ich mit seiner Frau auf meiner Tour von Melk nach Rossatz, 9 Tage vorher.

Wir treffen uns um 12Uhr und fahren zu erst mit seinem Auto zum
Leopoldsberg. Von dort oben haben wir einen wunderbaren Überblick über die gesamte Stadt.
Diesen genießen wir noch lang in der Sonne bei einer Tasse Café.

Nachdem wir uns nun einen Überblick verschafft haben geht's jetzt ins Detail. Wir parken das Auto und fahren mit den Öffentlichen weiter.

Egal wo wir hin kommen, Walters Geschichtliches Wissen scheint schier unbegrenzt. Er weiß zu fast allem was zu erzählen.
Zur Stärkung kehren wir in ein Griechisches Restaurant ein.
Danach gehts sofort weiter zu den Touristen Attraktionen.
Rathaus, Palmhaus, die neue Burg, Cafe Sacher, die Staatsoper, die Bastei und zu guter letzt Schloss Belvedere

Obwohl ich Wien schon einmal besucht hatte, staune ich immer wieder in welch gutem Zustand die Gebäude alle sind. Wurde im Krieg doch viel zerstört, ist Wien wieder sehr sehr gut aufgebaut worden.

Da Michi, Walters Frau vor einiger Zeit in einem Wiener Hotel gearbeitet hat, bekomme ich für heute sogar ein sehr schönes Hotelzimmer völlig kostenfrei für 1ne Nacht zur Verfügung.

Dort angekommen bin ich ganz schön platt. 9h durch Wien mit soviel Hintergrundwissen macht echt müde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen